Samstag, 3. Dezember 2011

Setting up CFW and Linux[Tag 5]

Da wir jetzt bereits viel theoretisches Wissen haben, lasst uns unsere Arbeitsumgebung einrichten.
Die Schritte sind: CFW installieren sowie Linux.



CFW installieren und sie bereit machen für Linux:

Da wir auf unseren Konsolen in der Zukunft auch spielen wollen habe ich mir Rebug 3.55.2 OTHEROS++ ausgesucht, die hier hier finden könnt. Nach dem installieren der CFW müsst ihr den Schritten folgen, welche hier aufgelistet sind. Diese Schritt sind leider auf Englisch aber ich hoffe, dass man diese auch so verstehen kann.

Das Meiste ist selbsterklärend, nur ein kurzer Kommentar von meiner Seite:
Ihr müsst natürlich wissen, ob eure Ps3 NAND order NOR Speicher besitzt, das braucht ihr bei Schritt 6. Dafür müsst ihr einfach auf die Rückseite eurer Ps3 gucken und auf dem Sticker nachlesen, welches Modell ihr habt. Dies sieht dann(je nach Modell) ca. so aus:



Auf diesem Bild seht ihr CECHC - das wäre also ein NAND Modell.


Linux downloaden: Ich habe mich für Red Ribbon entschieden, es besitzt bereits einige Tools, wenig überflüssigen Kram und es ist einfach zu installieren. Ihr könnt es z.B. hier downloaden. Der Link führt zum RC4 von Red Ribbon, es gibt bereits RC5. Ich brauche es nicht, daher ist es eure Entscheidung. Falls ihr eine alte(dicke) Ps3 habt nehmt lieber die RC5, diese behebt einige Wlan Probleme bei den alten Modellen.
Danach müsst ihr die Iso nur noch brennen und sie in das Bluray Laufwerk eurer Ps3 stecken.

Nächste Randbemerkung: Wenn ihr Schritt 2 in der oben verlinkten Anleitung durchführt, verliert ihr alle Daten auf eurer Ps3, nehmt also lieber eine leere Festplatte(Spiele, Saves). Da meine sowieso leer war(bzw. so gut wie) war dies in meinem Falle egal. Ich habe es trotzdem ausprobiert, alles ohne diesen Schritt zu machen. Das ging natürlich nicht ;)

Letzte Randbemerkung: Nachdem ihr "Exit to Shell" in Schritt 9 gewählt habe, sollt ihr create_hdd_region.sh in Schritt 10 ausführen. Falls man jetzt aber von Linux keine Ahnung hat, fragt man sich natürlich wie. Das werde ich noch kurz erläutern.

Was in dem How-To auf der Webseite von Gitbrew nicht erklärt wird:
Ihr benutzt sicher euren Usb Stick um die Dateien auf die Ps3 zu bekommen. Um die create_hdd_region.sh auszuführen müsst ihr folgende Schritte ausführen(Immer ohne die Anführungszeichen).
Gebt "cd /tmp/petitboot/mnt/sda" ein, dort sollte euer Usb Stick sein.
Falls ihr eine Fehlermeldung bekommt macht ihr Folgendes: Geb "cd /tmp/petitboot/mnt" und danach "ls" ein. Dort müsstet ihr etwas sehen, was mit sda anfängt. Gebt dann einfach "cd sdaX" ein, das X steht für das, was bei euch nach sda steht, das könnte z.B. sda1 sein.
Danach gebt ihr  "cp create_hdd_region.sh / ", "cd /", "chmod 755 create_hdd_region.sh", "./create_hdd_region.sh" ein - Nun sollte das Skript ausführt worden sein und ihr solltet fertig sein.

Startet eure Ps3 nun neu, führt das boot otheros Paket und das reboot Paket erneut, und nachdem eure Ps3 nun erneut gebootet hat, solltet ihr in Petitboot(Die Auswahl am Anfang) etwas mit Reb Ribbon ... Otheros sehen, das wählt ihr aus.

Jetzt: Wir haben Linux gebootet, es ist aber eine live Version. D.h. wir wählen nach dem Booten "Install Red Ribbon" auf dem Desktop aus. Einfach alles bestätigen und warten bis es installiert ist, bei RC4 kann man egtl. nichts falsch machen. Eine genauere Beschreibung findet ihr ansonsten auf der Red Ribbon Seite.

Nun haben wir also Linux installiert und damit auch das Ende des Posts erreicht :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen