Donnerstag, 24. November 2011

Erste Erfahrungen [Tag 1]

Der erste Tag ist rum und ich habe mich schon ein wenig belesen.


Was ich heute gemacht habe:

- Eine zweite Ps3 bestellt - so kann ich eine auf 4.0 und eine auf 3.55 haben
- Darüber nachgedacht mir einen Progskeet zu kaufen, habe allerdings nur blöde Reseller gefunden, die keine auf Lager haben. Der Progskeet soll dazu dienen, dass ich meine Ps3 retten kann, falls ich sie mal bricke während des Experimentierens.
Update: Habe einen über www Punkt console24 Punkt com erstanden, Lieferung ging einigermaßen fix.

- Habe mir ein Buch über Assembler bestellt(um meine Erinnerung aufzufrischen). Das letzte mal, als ich etwas in Assembler geschrieben habe, ging ich noch zur Universität, und ich erinnere mich nur noch an ein paar einfache Sachen wie pop und push. Ich muss das alles einfach nochmal lesen um später den Code reversen zu können.

- Habe einiges über die Ps3 nachgelesen. 
Wichtige Dinge: 1 PPE(Power Processor Element) und 8 SPEs(Synergistic Processing Elements). Der PPE hat 2 threads(also 2 Operationen simultan wie ein Dual Core Prozessor) und jeder SPE 1 thread(also theoretisch 10 insgesamt). 1 SPE ist deaktiviert um den Ausschuss bei der Produktion zu minimieren und einer der beiden Threads vom PPE sowie ein thread von einem SPE sind für den hypervisor reserviert, wir haben also theoretisch 7 threads übrig die unsere Ps3 frei benutzen kann(1 PPE und 6 SPE).
Der SPE, der vom hypervisor benutzt wird, läuft im sog. isolation mode, d.h. da kommt keiner ran ;)
Was wir bisher haben: 8 CPUs(Wenn wir als Beispiel unseren Computer nehmen). So wie wir unseren single, dual oder auch quad core Prozessor haben, hat die Ps3 also einen dual core CPU(den PPE) und 7 single core CPUs(die SPEs). Davon können wir vom PPE einen thread benutzen und 6 SPEs.
Antwort zu xPretorianx: Der 8te SPE kann natürlich aktiviert werden, Informationen darüber können z.B. hier gefunden werden Ps3devwiki.
       
- Die nächste Frage die ich mir gestellt habe: 
Was ist der hypervisor? Die Antwort, die ich gefunden habe: Der Hypervisor ist ein "Programm", das auf einem der zwei threads auf dem PPE läuft. Der hypervisor hat Zugriff auf "low level" Funktionen (Systemfunktionen) der Ps3 vom gameos aus(die Ebene der Ps3, die wir als normaler Anwender benutzen - also genau wie Windows/Linux/OSx). Das heißt also: Den hypervisor zu kontrollieren bedeutet Macht über das System zu haben. Das alles macht der hypervisor über sog. syscalls(system calls). Jetzt wissen wir also schon einige Basics über die Ps3.

- Habe etwas über syscalls und co gelesen, dachte mir, dass es noch zu früh ist, da ich momentan das nötige Wissen nicht habe.

- Habe über die verschiedenen Ebene der Ps3 gelesen: lv0,lv1,lv2 und gameos und die Boot-Reihenfolge. Habe darüber nachgedacht, das in den heutigen Post zu schreiben aber der ist bereits lang genug. Da ich mir Zeit lasse, werde ich morgen darüber reden.

- Was folgt: Boot Reihenfolge, welche loader werden geladen, was tun sie usw. Vllt. noch mehr über den PPE und die SPEs.

1 Kommentar: